Gründe, die für den Einsatz von Spiel als Lösung sprechen

Spielen ist die Verbindung zwischen Menschen, über die verschiedenen kulturellen und individuellen Grenzen hinweg. Es verbindet, zieht Geist in Bewegung und verankert Lerninhalte nachhaltig. Spiel ist ein erlebnisorientiertes und ergebnisgewinnendes Transfertool für die Praxis.

 

Wir entwickeln spielerische Lösungen, in denen neben der Erlebniskomponente der Faktor Spaß und die Kreativität nicht zu kurz kommen.

 

Es gibt viele Gründe, Spiel als Werkzeug und Instrument in Seminaren, Workshops, aber auch in Produkten, in Dienstleistungen, im Marketing, im Unternehmen etc. einzusetzen. Die Wichtigsten sind aus unserer Sicht:

 

-Spiel und Spielen ist die zwanglose Selektion emotionaler und kognitiver Strategien, um eigene Potentiale zu optimieren oder/und Ressourcen zu fördern.

 

- Spiel fördert die besten Fähigkeiten, die klügsten Entscheidungen und versteckten Potentiale seiner Mitspieler heraus.

 

- Im Spiel heben sich Gegensätze und Unterschiede auf und ergänzen sich gewinnbringend.

 

- Spielen schafft den notwendigen Abstand zu „Problemen“ und bereitet den Weg für neue Lösungen vor.

 

- Spiel überwindet Grenzen, um neue Verbindungen zu öffnen.

 

- Im Spiel unterwerfen wir uns freiwillig gemeinsamen Regeln.

 

- Unsere Erfahrung zeigt, dass wir unsere größten Lernerfolge, unsere Persönlichkeit und unser Können über Spiel und durch Spielen gewonnen haben.

 

- Beim Spielen wissen wir, dass wir Fehler machen können, sie jedoch die Quote unseres Erfolges schmälern werden. Also machen wir Fehler nur einmal!

 

- Durch Spiel entsteht die Freiheit, ganz Mensch zu sein, und Veränderungen anzugehen.

 

- Durch Spiel, seine Strategien, Mechanismen, Dynamiken und Regeln, können wir den Erfolg vom Zufall befreien.

 

- Entscheidungen werden schneller gefällt, wenn der Mensch nicht in Regelkomplexen festgesetz ist und seine Zeit damit verbringen muss, nachzudenken, ob er Regeln verletzt.

 

- Jede Minute in der wir Spielen, macht uns ein Stückchen freier, friedlicher, gesünder und offener für Neues.

 

- Durch Spiel(en) bekommen wir ein Gefühl für Stärken & Schwachstellen im eigenen, aber auch im System unseres Gegenübers.

 

- Durch Spiel lernen wir etwas über Dynamiken, Regeln, Mechanismen und ihre gewinnbringenden oder blockierenden Wechselwirkungen.

 

- Spiel lehrt uns Erfahrung. Durch und im Spielen erfahren wir uns und etwas über die Menschen, Dinge, Zustände etc. um uns herum.

 

- Spiel(en) fordert Ehrlichkeit.

 

- Spiel(en) lässt uns Herausforderungen, Anforderungen und neue Aufgaben schneller, besser und lösungsorientierter bewältigen.

 

- Spielen koppelt in unbeschwerter Atmosphäre, das Denken an Handeln an und macht so aus Beteiligten, aktive Gestalter.